Samstag, 10. November 2007
So nicht
Auch gestern gab es nach dem Besuch der Ambulanz die (schon üblichen) Gespräche zur Entwicklung, die eigentlich ein Ende des „EXPERIMENTS“ bedeuten müssten .
„Du bekniest uns wirklich gut !“ ... (?), hörte ich abends zu der Art und Weise, in der ich Kritik übe und die Spieler auffordere, ein ENDE zu machen. (wie wär`s denn mal mit Kritik durch Leute, die von der Aktion/dem Anspruch NICHT mitgenommen oder an der Tat beteiligt waren ... und ein Urteil dazu abgeben, wie eine angemessene Reaktion auf die Entwicklung des "Experiments" aussehen müsste ?)
Morgens stand ich -- nach dem Besuch der Ambulanz und einem dieser "(selbst)kritischen" Gespräche mit meinen Begleitern -- vor einem verschlossenen Supermarkt (bis 10°° wegen „Streik“ geschlossen) .
Ich wurde nicht weiter damit genervt, d.h., meine „Begleiter“ spielten nicht mit paranoiden „Gedanken“ zum „eigentlichen“ Grund dieser „Störung“ .
ABER die „selbstkritische Phase“ war vorbei, und ich hörte von dem Zeitpunkt an nur noch das übliche „Gewäsch“ .
Patzig ließen mich die „Stimmen“, die mich begleiteten, mit allem, was ich sagte , abtropfen . Ich hörte die üblichen „Texte“, die immer gleichen, floskelhaften Aussagen, die mich provozieren und (ent)nerven sollen .
Abends lief es ähnlich .
Ich hatte mich nicht an einem „Gespräch“ im Vergaberaum der Ambulanz beteiligt , obwohl mir die „passenden Beiträge“ mal wieder „über den Kopf“ vorgegeben worden waren. Ich weigerte mich, auf diese Weise angeschoben, einzusteigen .
(wie ich später feststellte, hätte ich, wenn ich mich beteiligt hätte, nur wieder gehört, ich sei „verarscht“ worden : es werden immer noch täglich diese kleinen „Stücke" gegeben)
Dann gab es allerdings ein „Alltagsgespräch“ mit jemandem, der mit mir an der Bushaltestelle vor der Ambulanz wartete . Es war sicher ebenso inszeniert, wie alles, was ich erlebe, ein Teil der "Maßnahme" ist .
Ich höre dann in diesen „Alltagsgesprächen“ andere Themen , als die, die ich den ganzen Tag -- seit 11 Jahren -- „über den Kopf“ hören / ertragen muss . Das empfand ich eine ganze Weile lang schon als eine Art „Vollzugslockerung“ .
ES IST -- IN BISLANG UNBEKANNTER WEISE -- („WEICH“) UNMENSCHLICH, JEMADEN JAHRELANG „SO“ – ICH MEINE DAMIT DIE FORM UND DIE THEMEN -- MIT „GESPRÄCHEN“ ZU BEGLEITEN UND ZU TRAKTIEREN, WIE DAS MIT MIR GESCHIEHT .
(ich möchte auch keinen simulierten "Alltag", keine inszenierten „Alltagsgespräche“, sondern ein ENDE dieser Situation)
Es folgte abends dann noch einmal die "selbstkritische Phase", die wiederum irgendwann von meinen Begleitern beendet wurde. Dann wurde ich, wie immer -- gestern etwa ab 20°° -- , „ausgestellt“.
Nachts wurde ich dann einige Male (3 – 5x) geweckt !
Es gab (relativ zaghafte) Versuche, mich zu beschäftigen und beim Weiterschlafen zu stören. Als ich nicht darauf einstieg, „durfte“ ich – bis zur nächsten Störung – jeweils wieder schlafen .
Ich hielt mich bis um 6:15 im Bett und konnte immer wieder – „bespielt“ – schlafen (ich wurde immer wieder in diesen „Versuchsschlaf“ versenkt) .
Ich war gestern Mittag noch einmal im Stadtteil unterwegs gewesen.
Währenddessen hörte ich, zu laut und klar, als dass es „zufällig“ war :
„du solltest dich mal wie ein MENSCH verhalten !“ ...( so/da geht`s dann raus für dich)
Ich hatte anfangs Versuche erlebt, mich „richtig“ zu entwickeln , indem mir Situationen -- „über den/ im Kopf“ -- vorgeführt wurden, zu denen mir das „richtige“ Verhalten/ die richtige „Antwort“ jeweils eingegeben worden war . Die (Verhaltens-)Muster, die mir da vorgegeben worden waren, waren konsequent aufgebaut ... führten jedoch -- scheinbar „logisch“ und „richtig“ -- JEDESMAL ins Abseits, zu einem Ergebnis / Verhalten, das ich mir nicht zu eigen machen wollte/werde . („richtig falsch“)
Ich wurde in diesen Versuchen, mich „mitzunehmen“, von den „Spielern“ „über den Kopf“ beschäftigt : Ausweichen war nicht möglich und es war problematisch, mich nicht einfach „mitnehmen“ zu lassen ... ließen die „Spieler“ das Verhalten, das sie mir nahe brachten, doch jeweils so folgerichtig und einfach „passend“ erscheinen . („Normales“ wurde -- fein aufgebaut, sehr überlegt entwickelt -- zu Außergewöhnlichem , „Verkehrtem“ .... es war schon „Arbeit“, nicht mitzugehen)
Ich denke, DAS waren die Versuche, mich zu dem „Menschen“ zu machen, der den „Spielern“ in diesem „Experiment“ wertvoll war .
Ich sagte dann auch immer wieder, ich sei einfach nicht VERWERTUNGSGERECHT !
Da geht´s mit mir nicht lang, so geht`s für mich nicht aus diesem „Experiment“ heraus .
SOLLTEN DIE „SPIELER“ IHREM GEGENSTAND, MIR ABVERLANGEN , SICH „WUNSCHGEMÄSS“ ZU VERHALTEN , HÄTTEN SIE SICH DAS -- „SELBST“ , JEMANDEM AUS IHREN REIHEN -- ABVERLANGEN SOLLEN .
Am frühen Nachmittag sah ich mir eine DVD an . Dazu wurde ich so perfekt ausgestellt, dass ich nicht bemerkte, wie lange ich -- während die DVD lief -- immer wieder „weg“ war .
(mach`s dir gemütlich!“ .. , hatte ich vorher gehört)

... link (0 Kommentare)   ... comment